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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Thomas Kempe, Annika Löhr, David Tepaße (Beteiligte)

Softwareentwicklung mit Greenfoot und BlueJ, m. CD-ROM


Schülerband
2010. 180 S. m. zahlr. farb. Abb. 260.00 mm
Verlag/Jahr: SCHÖNINGH IM WESTERMANN 2010
ISBN: 3-14-037121-7 (3140371217)
Neue ISBN: 978-3-14-037121-6 (9783140371216)

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Downloads:
Von dem auf der CD-ROM enthaltenen Roboter-Szenario gibt es nun eine verbesserte Version. Die ZIP-Datei (280 KB) können Sie unter der Rubrik "Downloads" unter dem Punkt "Aktualisierung" herunterladen.

Inhaltsübersicht:

1. Was ist Informatik?
2. Algorithmen
3. Methoden und Variablen
4. Klassenentwurf
5. Softwareprojekt
Fachmethoden
Anhang

Dieses Schülerarbeitsbuch verwendet keine didaktisch reduzierte Klassenbibliothek, sondern arbeitet mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen, die sich in ihrer Komplexität jeweils erhöhen, je weiter die Lernenden fortschreiten.

Zunächst wird mit Greenfoot (www.greenfoot.org) das imperative Programmieren in den Vordergrund gestellt, angereichert mit grundlegenden Konzepten und Methoden der Objektorientierung. Diese Verbindung fördert das Verständnis sowohl der elementaren Algorithmik mit Wiederholungen, Verzweigungen und Modulen als auch der Begriffe der objektorientierten Programmierung wie z. B. Klassen, Objekte und Vererbung.

Greenfoot benötigt die didaktische Java-Entwicklungsumgebung BlueJ (www.bluej.org). In dieser Umgebung werden dann im Anschluss eigene Programme in Java programmiert. Um das Erlernen von Java und den Entwurf eigener Projekte zu vereinfachen, wird ein dekonstruierender Ansatz verfolgt. Dabei wird zuerst ein vorgegebenes Java-Programm analysiert und dann stückweise erweitert, bevor eigene Projekte angegangen werden. Dabei unterstützt die Möglichkeit, in BlueJ Klassen direkt zu exemplieren und die Objekteigenschaften zu inspizieren, eine schnelle Rückmeldung über die Programmiererfolge auch ohne lauffähige Programme.
Insgesamt wird so sehr intuitiv auf das MVC-Konzept hingearbeitet, da hier an dieser Stelle noch keine Oberflächen benötigt werden. Diese werden dann in einer dritten Ausbaustufe mit Netbeans realisiert.

Durch diese Mischung aus Dekonstruktion und Konstruktion werden die Lernenden langsam in die Lage versetzt, eigene (kleine) Projekte selbstständig und "professionell" zu entwickeln.

Den über das Erlernen von Java hinausgehenden vielfältigen Inhalten des Faches Informatik wird durch mehrseitige Exkurse zu verschiedenen Themenbereichen Rechnung getragen. Diese reichen von Robotik über Software-Ergonomie bis hin zur Kryptographie und bieten nach einem Überblick vielfältige Arbeitsaufträge, die tiefer in die Thematik führen.
Inhaltsübersicht:
1. Grundlagen 1.1 Informatik und die Welt 1.2 Klassen und Objekte OOM mit UML 1.3 Programmierung mit Greenfoot
2. Algorithmik 2.1 Die bedingte Anweisung 2.2 Die logische Verknüpfung 2.3 Die Wiederholung 2.4 Die Zählschleife 2.5 Algorithmenentwicklung
3. Variablen & Methoden 3.1 Methoden 3.2 Lokale Variablen zur Speicherung 3.3 Globale Variablen zur Speicherung (Klassenattribute) 3.4 Methoden mit Rückgabe und Parameter-Konstruktor
4. Objektinteraktion 4.1 "Kennt" 4.2 "Hat"
5. Softwareprojekt 5.1 Lernumgebung BlueJ 5.2 Dekonstruktion 5.3 Eigenes Softwareprojekt "Verflixte 7" 5.4 Arbeit mit Feldern Highscore - Einführung in die API