buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Samuel Clemens, Tatjana Hauptmann, Lore Krüger, Mark Twain (Beteiligte)

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, 2 Bde.


Tom Sawyers Abenteuer; Huckleberry Finns Abenteuer. Auf der Kinder- und Jugendbuchliste SR, WDR, Radio Bremen, Winter 2002
Übersetzung: Krüger, Lore; Illustration: Hauptmann, Tatjana
7. Aufl. 2010. 816 S. m. Illustr. 213 mm
Verlag/Jahr: DIOGENES 2010
ISBN: 3-257-00890-2 (3257008902)
Neue ISBN: 978-3-257-00890-6 (9783257008906)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Geschichte der zwei witzigsten und bekanntesten Lausbuben der Literaturgeschichte erscheint hier in einer schönen Geschenkausgabe - neu und liebevoll illustriert von Tatjana Hauptmann.
"Verträumte Kindlichkeit und vitale Naivität hat sich Tatjana Hauptmann bewahrt. Beides spiegelt sich in ihren Zeichnungen wider und ist Teil ihres Erfolges bei Kindern wie auch bei jung gebliebenen Eltern." (Der Stern.)
Mit ´Tom Sawyers Abenteuer´ begründete Mark Twain jenen neuen Typ des Entwicklungsromans, der sich scharf mit der Heuchelei und der Verlogenheit der Gesellschaft auseinandersetzt und den er bereits wenige Jahre später mit ´Huckleberry Finns Abenteuer´ zu einem Höhepunkt führte. Dieser Roman wurde zu einem der beliebtesten Kinderbücher, obwohl Twains ironische Anspielungen wie auch die Gestalt des gegen das Spießbürgertum rebellierenden Huck erkennen lassen, dass sich das Buch ursprünglich eher an die Erwachsenen richtete.
"Obwohl mein Buch vor allem für die Unterhaltung von Jungen und Mädchen bestimmt ist, hoffe ich doch, dass Männer und Frauen es deshalb nicht meiden werden, denn meine Absicht war zum Teil, Erwachsene auf angenehme Weise daran zu erinnern, wie sie einst selbst waren, wie sie empfanden, dachten und redeten und in was für seltsame Unternehmungen sie sich zuweilen einließen." Mark Twain"
Mark Twain wurde 1835 in Florida, Missouri, geboren. Er arbeitete als Drucker, Lotse auf einem Mississippidampfer, Goldgräber und Reisejournalist. Mit ´Tom Sawyers Abenteuer´ veröffentlichte er 1876 einen Gegenentwurf zu den didaktischen Kinderbüchern seiner Zeit. 1884 folgte ´Huckleberry Finns Abenteuer´, das Hemingway an den Anfang der modernen amerikanischen Literatur stellte.

Tatjana Hauptmann, geboren 1950 in Wiesbaden, lebt in Graubünden. Sie ist Autorin und Illustratorin vieler Kinderbücher. Für den Diogenes Verlag illustrierte sie u.a. ´Das große Märchenbuch´, ´Das große Balladen-Buch´, Theodor Storms ´Der kleine Häwelmann´ und zuletzt ´Peter Pan´.