buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Niklas Holzberg

Aristophanes


Sex und Spott und Politik
2010. 240 S. 217 mm
Verlag/Jahr: BECK 2010
ISBN: 3-406-60592-3 (3406605923)
Neue ISBN: 978-3-406-60592-5 (9783406605925)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Ohne ihn gelesen zu haben, läßt sich kaum wissen, wie dem Menschen sauwohl sein kann." Hegel hat mit dieser heiteren Formulierung die Komödien des Aristophanes charakterisiert. Und Niklas Holzberg lässt uns 200 Jahre nach Hegel den Spaß fühlen, den die Lektüre des sinnenfrohen und spottlustigen Komödiendichters auch heute noch bereiten kann. Er versetzt uns mitten hinein in die pulsierende Metropole Athen, die vor 2500 Jahren politisch und intellektuell das Zentrum der Welt war. Man diskutierte über Krieg und Frieden, spottete über Philosophen und Politiker und liebte die Knaben und die Frauen. Nicht zuletzt aber liebte man das Theater, in dem Tragödien und Komödien als Teil des Gottesdienstes aufgeführt wurden. Die Sprache der Stücke des Aristophanes war freilich alles andere als fromm - so wenig wie seine Verse nach heutigem Empfinden politisch korrekt waren. Niklas Holzberg lässt mit seinen unverblümten Übertragungen ins Deutsche die pralle Lebenswirklichkeit der Werke des Aristophanes lebendig werden - und seine Leserinnen und Leser dürfen sich auf eine ebenso sachkundig geschriebene wie unterhaltsame Einführung in Komödien freuen wie Lysistrate, Die Weibervolksversammlung, Die Ritter und viele andere mehr.
Vorwort

Dichter und Polis: Das Beispiel der Acharner

Kleon-Schelte und (fast) kein
Ende: Ritter, Wespen, Frieden

Der Bauer und der Philosoph: Wolken

Auf nach Wolkenkuckucksheim: Vögel

Frauen gegen Krieg und Euripides: Lysistrate und Thesmophoriazusen

Rekapitulation vor der Kapitulation: Frösche

Große Pläne in einer neuen Zeit: Ekklesiazusen und Plutos

Anhang

Bibliographie

Zeittafel

Strukturelemente der Aristophanischen
Komödie

Glossar

Personen- und Sachregister
Niklas Holzberg lehrt als Professor für Klassische Philologie an der Universität München. Seine Forschungsleistungen und Publikationen auf dem Gebiet der römischen Dichtung haben internationale Anerkennung gefunden.