buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Torsten Hiltmann

Les ´autres´ rois


Études sur la royauté comme notion hiérarchique dans la société au bas Moyen ¶ge et au début de l´époque moderne
Herausgeber: Hiltmann, Torsten
2010. 160 S. 5 b/w ill. 210 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG 2010
ISBN: 3-486-59141-X (348659141X)
Neue ISBN: 978-3-486-59141-5 (9783486591415)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wird der Begriff des "Königs" heute vorwiegend in einem engeren politischen Sinne verstanden und gebraucht, so war dies im ausgehenden Mittelalter anders. Denn neben den bekannten ´politischen´ Königen existierten hier noch zahlreiche ´andere´ Könige. Sie standen Berufsgruppen vor, führten Genossenschaften an oder wurden im Rahmen wiederkehrender Zeremonien und Bräuche zu Festkönigen gekrönt. Spielleute und Herolde, Prostituierte und Händler hatten ebenso ihre Könige wie Bogenschützen oder Adelsgesellschaften. Dabei ging es jedoch nicht um Rituale der Verkehrung oder gar um Akte der Auflehnung und Rebellion. Auch diese Könige besaßen klare Funktionen und Privilegien, eine handfeste Machtstellung innerhalb ihrer Gruppe und wurden darin von den Autoritäten akzeptiert, ja teils erst eingesetzt. Der vorliegende Band hält erstmals eine systematische Zusammenschau dieses bisher unbeachtet gebliebenen Phänomens und fragt anhand ausgewählter Beispiele nach der Funktion und der gesellschaftlichen Rolle dieser ´anderen´ Könige in ihrem jeweiligen Umfeld. Damit legt er die Grundlagen für ein neues, innovatives Forschungsfeld und bereichert die Auseinandersetzung mit dem Königtum um eine neue, unerwartete Perspektive.
Mit Beiträgen in französischer, englischer und deutscher Sprache von Torsten Hiltmann, Martine Clouzot, Henri Simonneau, Katie Stevenson, Franck Viltart, Katharina Simon-Muscheid, Marie Bouha‹k-Gironès, Dominik Fugger, Anne-Laure van Bruaene, Valérie Toureille, Michel Pastoureau, Bertrand Schnerb
"Insgesamt handelt es sich um wichtige Beiträge nicht nur zur ritterlich-höfischen, sondern auch zur städtisch-bürgerlichen Kultur, [...]."Harm von Seggern in:

"Insgesamt handelt es sich um wichtige Beiträge nicht nur zur ritterlich-höfischen, sondern auch zur städtisch-bürgerlichen Kultur, [...]."
Harm von Seggern in: