buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nils Neuber

Informelles Lernen im Sport


Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte
Hrsg. v. Nils Neuber
2010. 279 S. 9 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2010
ISBN: 3-531-17009-0 (3531170090)
Neue ISBN: 978-3-531-17009-1 (9783531170091)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


höher, schneller, kompetenter

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ricarda B. Bouncken
In der aktuellen Diskussion um Ganztagsbildung und die Bildungsräume für Kinder und Jugendliche wird das Feld von Bewegung, Spiel und Sport geradezu konsequent ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als der Sport zu den häufigsten und aktivsten Freizeiträumen Heranwachsender zählt. Mit diesem Band werden erstmals Beiträge aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen zum informellen Lernen im Sport zusammengetragen. Neben Ansätzen der allgemeinen Jugendforschung, der politischen und der sozialräumlichen Bildung werden sportwissenschaftliche Arbeiten zu den Möglichkeiten und Grenzen einer informellen Bildung durch Bewegung, Spiel und Sport vorgestellt. Bildungspotenziale des Vereinssports kommen dabei ebenso zur Sprache wie Chancen der Identitätsentwicklung für Kinder und Jugendliche sowie des informellen Kompetenzerwerbs im bürgerschaftlichen Engagement. Darüber hinaus werden sechs empirische Studien zum informellen Lernen im Sport berichtet.
Aus dem Inhalt:
Informelles Lernen im Sport ein vernachlässigtes Feld der allgemeinen Bildungsdebatte -
Informelles Lernen Definitionen und Diskurse - Informelle Bildung als Raumaneignung - Perspektiven der sportwissenschaftlichen Jugendforschung Bildungspotenziale im Vereinssport - Bewegung, Bildung und Identitätsentwicklung im Kindes- und Jugendalter - Kompetenzerwerb und bürgerschaftliches Engagement im Sport - Bildungschancen für die Kinder- und Jugendarbeit - Informelles Lernen im Ganztag -
Informelles Lernen im Schulsport - Lernen durch freiwilliges Engagement - Informelles Lernen in selbstorganisierten Sportgruppen - Psychosoziale Ressourcen im Vereinssport - Perspektiven für die schulische und außerschulische Bildungsforschung
"Mancherorts scheint sich immer noch die Vorstellung zu halten, dass Bildung und Sport nicht recht zusammenpassen - der Band überzeugt [...] aber durch seine theoretischen Grundlagen und mit seinen empirischen Befunden aus neueren Studien vom Gegenteil. Das allein macht ihn schon lesenswert." www.germanroadraces.de, 11.08.2011

"Die produktive Verknüpfung von formalem Lernen mit non-formalem Lernen und/oder informellem Lernen verlangt von allen in Bildungsprozessen mitwirkenden Institutionen eine erhebliche und dauerhafte Anstrengung. Die vorgelegte Schrift gibt eine Fülle von Anregungen und macht Mut, diese große Aufgabe anzugehen." Amtsblatt Rheinland-Pfalz, 23.05.2011
Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.