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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Anke Grotlüschen

Erneuerung der Interessetheorie


Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
2010. 240 S. 300 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2010
ISBN: 3-531-17491-6 (3531174916)
Neue ISBN: 978-3-531-17491-4 (9783531174914)

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Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
Mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda
Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fußt auf pragmatistischer, subjektwissenschaftlicher und habitustheoretischer Theorie, die zu einem Zweiachsenmodell der Interessegenese führt. Drei empirische Annäherungen stützen zwei zentrale Thesen: Interesse durchläuft die Phasen der Latenz, der Expansion und der Kompetenz (Interessephasen). Es entsteht und vergeht nur langsam (Interesseträgheit). Die Autorin zeigt, dass die Entstehung von Lerninteressen und Lernwiderständen auf die umgebende Welt in differenzierbarer Weise bezogen sind. Dennoch sind sie zugleich unabdingbar an eine subjektiv empfundene Selbstbestimmung gebunden. Beide Elemente - der äußere Anstoß und die subjektiv erlebte Selbstbestimmung - charakterisieren das Phänomen Interesse.

Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind.
Aus dem Inhalt:
Begründetes Interesse - Pragmatische und habituelle Interessebegründung - Verdeckte theoretische Brüche der Bildungsinteresse-Forschung - Empirische Annäherungen - Biographische Kurzerzählungen - Interessegenese innerhalb einer Weiterbildung - Anforderungen und Antworten zur Erneuerung der Interessetheorie
Dr. Anke Grotlüschen ist Professorin für Erwachsenenbildung in kulturellen und sozialen Kontexten an der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen. Aktuelle Schwerpunkte sind Literalitätsforschung, Interesseforschung und E-Learning in der Erwachsenenbildung.