buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maria Tulis

Ist Schulmediation wirksam?


Eine empirische Untersuchung im Rahmen einer Evaluation im Auftrag des Bundesrealgymnasiums 21 Bertha von Suttner
2010. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-01856-7 (3639018567)
Neue ISBN: 978-3-639-01856-1 (9783639018561)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Aktuelle gesellschaftspolitische und schulische Entwicklungen machen deutlich, wie notwendig und hilfreich Modelle der Gewaltprävention und Konfliktlösung in allen Bereichen des Lebens sein können. Schulmediation, eine spezielle Form von Mediation, ist die Befähigung von SchülerInnen, selbst konstruktiv und ohne Gewalt mit Konflikten umzugehen. Es existieren allerdings wenige wissenschaftliche Arbeiten zur Überprüfung der Wirksamkeit der unterschiedlichen Ansätze in der Schulpraxis, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Die Autorin Maria Tulis gibt zunächst einen Überblick über internationale Programme und deren Evaluation. Darauf aufbauend beschreibt sie eine empirische Untersuchung zur Evaluation des Projektes Mediation-Konfliktlotsen am Bundesrealgymnasium Bertha von Suttner in Wien (aufgrund der architektonischen Besonderheit auch das Wiener Schulschiff genannt). Dazu wurden in drei Teilstudien Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung eingesetzt sowie systematische Verhaltensbeobachtungen durchgeführt. Das Buch richtet sich vor allem an Personen, die im schulischen Kontext und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig sind.
Maria Tulis, Mag. rer. nat., geboren 1978, studierte nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin und Mediatorin Psychologie an der Universität Wien und ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Bayreuth.