buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andrea Zajicek

Interaktives Innovationsmanagement in Netzwerken


Prozessmodell und dessen Umsetzung mittels eBusiness
2010. 156 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-08711-9 (3639087119)
Neue ISBN: 978-3-639-08711-6 (9783639087116)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Innovationsmanagement ist eine Kernaufgabe von erfolgreichen Unternehmen. Im intensiven und komplexen globalen Wettbewerb des digitalen Zeitalters steigen jedoch der Zeitdruck und das Risiko von Innovationen. Dieses Buch untersucht die Fragestellung, wie Innovationsmanagement im digitalen Zeitalter weiterentwickelt werden kann, um die Wettbewerbsposition eines innovierenden Unternehmens zu stärken. Am Beginn steht eine Analyse, die Formen des Innovationsmanagements innerhalb eines Unternehmens untersucht. Danach werden Ansätze vorgestellt, die Interaktion mit externen Akteuren im Rahmen eines Netzwerks einbezieht. Schließlich werden Instrumente analysiert und bewertet, die dabei zum Einsatz kommen. Aus diesen Erkenntnissen wird der Prozess des interaktiven Innovationsmanagements entwickelt und durch eine Fallstudie belegt. Ergebnis ist ein Modell für interaktives Innovationsmanagement, worin verschiedene Akteure mittels eBusiness gemeinsam Wertschöpfung im Innovationsprozess erbringen. Innovationen können dadurch mit verringertem Risiko und unter effizientem Ressourceneinsatz auf den Markt gebracht werden und sind somit der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.
Geboren 1980 in Linz hat Andrea Zajicek schon früh ihre Ambition für Computer und Medien entdeckt. Nach einer allgemeinen Schulbildung begann sie ihren Berufsweg und entschied sich später für ein nebenberufliches IT-Kolleg und anschließend für ein berufsbegleitendes e-Business Studium. Beruflich hat sie im Internet-Bereich ihre Erfüllung gefunden.