buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tobias Engel

Geschäftsmodell Open Source Software


Methoden und Erfolgsfaktoren zur Markteinführung und etablierung
2010. 136 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-17541-7 (3639175417)
Neue ISBN: 978-3-639-17541-7 (9783639175417)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch greift die Problematik der Software (SW) Entwicklung von Anwendern ohne Programmierkenntnisse auf. Für den Autor stellt sich die Frage der Umsetzung. Proprietäre SW Entwicklung erfordert die Erstellung eines Business Plans, wohingegen die Erfordernisse von Open Source Software (OSS) Entwicklung ohne Programmierkenntnisse nicht bekannt sind. Das Buch erforscht zu Beginn Motivationsfaktoren, Lebenszyklus, Organisation und Kultur, Kommunikation und Marketing innerhalb der OSS "Social Communities". Aus den Ergebnissen lassen sich Methoden und Erfolgsfaktoren zur Markteinführung und etablierung ableiten und die Möglichkeit der Übertragbarkeit auf andere OSS Projekte prüfen. Im Folgenden greift der Autor auf die erarbeiteten Determinanten zurück und stellt die proprietäre SW Entwicklung, anhand technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte, der OSS Entwicklung gegenüber. Dies wird anhand des Open-SCRM (www.open-scrm.org) Praxisbeispiels anschaulich verdeutlicht. Abschließend wird ein Fazit gezogen und dem interessierten Leser ein Ausblick gegeben.