buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniela Dohmen

PR und Journalismus


Analyse eines umstrittenen Verhältnisses
2010. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-22656-9 (3639226569)
Neue ISBN: 978-3-639-22656-0 (9783639226560)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Während auf der einen Seite die Organisationen ihre Unternehmenskommunikation und ihre Pressestellen immer weiter ausbauen, werden auf der anderen Seite Redaktionen aufgrund der Zeitungskrise und den daraus folgenden Entlassungen immer kleiner. Journalisten sind daher vermehrt auf Informationen des PR-Sektors angewiesen. Somit wird das Mediensystem zunehmend zu einem Schmelztiegel der Bereiche PR und Journalismus. Zum Beispiel wird davon gesprochen, dass dem Journalismus bewusst sei tagtäglich einem Kartell aus Öffentlichkeitsarbeitern, Pressesprechern, Funktionären und Politikern ausgeliefert zu sein. All diese Bereiche liefern Desinformationen um Journalisten zu instrumentalisieren und ihnen nur die Wahrheiten bekannt zu geben, die ihnen selber nicht schaden. Doch inwieweit beschreibt diese Aussage die Realität und gibt es Medienbetriebe die Public Relations schutzlos ausgeliefert sind oder nicht? Existieren Normen, die die Beziehung zwischen PR und Journalismus regeln und wie verhalten sich beide Systeme in einer Ausnahmesituation? Das vorliegende Buch versucht diese und weitere Fragen zu analysieren und zu beantworten.
Daniela Dohmen, B.Sc.: Studium der Kommunikationswissenschaft und der Medienwissenschaft an der Business and Information Technology School Iserlohn.