buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Kleinsasser

Die Preiswahrnehmung des touristischen Konsumenten


Unter besonderer Berücksichtigung von Preisendungen
2010. 184 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-22806-5 (3639228065)
Neue ISBN: 978-3-639-22806-9 (9783639228069)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Durch Berücksichtigung der Preiswahrnehmung verschiedener Konsumentengruppen versuchen Unternehmen Angebote besonders attraktiv darzustellen. Dieses Buch hat sich dem touristischen Konsumenten gewidmet. Es wird anhand einer Zusammenführung der recherchierten Literatur die Preiswahrnehmung von Preisendungen des touristischen Konsumenten dargestellt. Die empirische Untersuchung zeigt, dass Konsumenten dieses Kundensegments hohes persönliches Involvement gegenüber touristischen Dienstleistungen aufweisen und durchschnittlich materialistisch sind. Ihre Preiswahrnehmung ist durch ein hohes Preisinteresse, die überwiegende Verwendung des Preises als Qualitätsindikator, eine hohe Verwendung des Mediums Internet zur Preissuche und einer nicht zu unterschätzenden Preiswichtigkeit gekennzeichnet. Durch Conjointanalysen wird zusätzlich gezeigt, dass Preisendungen den touristischen Konsumenten beeinflussen.
Mag. Sabine Kleinsasser hat am Betriebswirtschaftszentrum der Universität Wien internationale Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Umweltmanagement studiert. Die Autorin ist derzeit Projektmitarbeiterin am Research Institute for Managing Sustainability der Wirtschaftsuniversität Wien.