buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Elisabeth Sablik

Macaca sylvanus auf Gibraltar


Verhalten und Physiologie männlicher Berberaffen während der Paarungssaison
2010. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-22869-3 (3639228693)
Neue ISBN: 978-3-639-22869-4 (9783639228694)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Auf Gibraltar gibt es die einzigen noch frei lebenden Affen Europas. Fünf Berberaffengruppen (Macaca sylvanus, L. 1758) teilen sich den Felsen. In diesem Buch werden das Verbreitungsgebiet der Gruppe , das Verhalten und die Physiologie der männlichen Gruppenmitglieder genauer betrachtet. Mittels Census-Technik und einer Karte des Gebietes von Middle Hill wurde herausgefunden, welches Verbreitungsgebiet die Gruppe hatte. Hauptaugenmerk galt den männlichen Berberaffen. Es wurden neun Fokustiere ausgewählt, von denen Verhaltensprotokolle aufgezeichnet wurden. Weiters wurden Ad-lib Daten von Sexualverhalten und agonistischem Verhalten aufgezeichnet. Die Agonistikdaten wurden verwendet, um die Rangverhältnisse zu eruieren. Bei den Verhaltensprotokollen wurden auch die Tiere, die sich im 2-Meter Radius, im 10-Meter- und im 50-Meter-Radius aufhielten, notiert. So konnte der soziale Status der Männchen gezeigt werden. Tendenziell ist zu sagen, dass ranghohe Männchen eher mit ranghohen Weibchen Kontakt haben und Grooming- und Sexualverhalten zeigen. Kopulationen haben auch ranghohe Weibchen mit ranghohen Männchen. Zuletzt wurde eine Hormonanalyse durchgeführt.
Mag. Elisabeth Sablik, 1978 in Stockerau geboren, hat an der Universität Wien Biologie mit Schwerpunkt Zoologie studiert. Seit Ende ihres Studiums arbeitet sie als Kampaignerin und Tierschutzlehrerin beim Verein gegen Tierfabriken in Österreich.