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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Sönke Meyer

Alter(n) in der Werbung


Von der Entdeckung und Inszenierung einer vergessenen Zielgruppe
2010. 188 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23212-7 (3639232127)
Neue ISBN: 978-3-639-23212-7 (9783639232127)

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Immer mehr Unternehmen und Werbemacher entdecken das Alter(n) als Zukunftsmarkt. Doch wer sind die älteren Konsumenten? Was wollen sie? Wie werden sie von der Werbung behandelt? Und vor allem: Wie sollten sie behandelt werden? Diesen Fragen widmet sich Sönke Meyer. Er analysiert das Alter(n) nicht nur unter medizinischen, psychologischen und soziologischen Gesichtspunkten, sondern diskutiert auch die Kauf- und Mediennutzungsgewohnheiten der Generation 50plus, um schließlich zu klären, welche Märkte für ältere Konsumenten besonders interessant sind. Im zweiten Teil des Buches hinterfragt er die Darstellung von Alter(n) in der Werbung. Begreift man Werbung nämlich nicht als Spiegel der Gesellschaft, sondern als Meinungsmacher, so muss sie sich vorwerfen lassen, dass es ihr derzeit an adäquaten Alter(n)sbildern fehlt. Abhilfe schafft hier eine interdisziplinäre Gerontologie, die das Alter(n) fernab tradierter Scheuklappen in seiner Ganzheitlichkeit erfasst. Sönke Meyer gibt in seinem Buch zahlreiche Denkanstöße und einen umfassenden Überblick zum Thema 50plus-Marketing. Und er richtet sich nicht nur an Fachleute, sondern auch an Unternehmer, Werbemacher und interessierte Laien.
Sönke Meyer, Diplom Gerontologe, studierte von 2003 bis 2008 interdisziplinäre Gerontologie an der Hochschule Vechta. Seit August 2009 arbeitet er als Kreativer im Bereich Text und Konzeption bei der Oldenburger Werbeagentur Frese & Wolff.