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Stand: 2020-01-07
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Thomas Hauser

Einfluss des Markenimages auf das Kaufverhalten


untersucht an der qualitäts- und preisidenten Produktgruppe Haushaltsklebstoffe
2010. 140 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23227-5 (3639232275)
Neue ISBN: 978-3-639-23227-1 (9783639232271)

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Der Einfluss des Markenimages auf das Kaufverhalten ist mittlerweile reichlich untersucht bei traditionellen Konsumgütern, jedoch nicht bei technisch und qualitativ gleichwertigen Produkten. Aus diesem Grund wird im Rahmen der vorliegenden Arbeit der Zusammenhang zwischen dem Markenimage und dem Kaufverhalten bei Haushaltsklebstoffen untersucht. Die Qualität bzw. die Leistungsmerkmale dieser Warengruppe sind bei sämtlichen Herstellern bzw. Marken nahezu identisch, weshalb dieses Entscheidungskriterium einen äußerst geringen Einfluss auf das Kaufverhalten von Konsumenten bewirkt. Des Weiteren bieten alle Hersteller ihre Produkte auf einem annähernd gleichen Preisniveau an, weswegen diesem bei den meisten anderen Produktgruppen wichtigen Aspekt ebenfalls nur geringe Bedeutung innerhalb des Kaufprozesses beigemessen wird. Die eben genannten Gründe erschweren folglich dem Käufer die Differenzierung der unterschiedlichen Angebote von homogenen Produkten. Diese Ausgangssituation stellt die Marke und deren Image als wichtigstes Entscheidungskriterium merklich in den Vordergrund.
Mag. (FH) Thomas Hauser, Studium "Unternehmensführung" an der FH Wien Studiengänge der WKO, Business Development Henkel CEE GmbH