buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Edith Lang

Terminologiewissenschaft, Kommunikation


Optimierung einer bereichsspezifischen Terminologiedatenbank in einem Großkonzern
2010. 224 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23339-5 (3639233395)
Neue ISBN: 978-3-639-23339-1 (9783639233391)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wer an Mercedes-Benz denkt, denk zumeist an Qualität, Luxus, Komfort und Sicherheit. Diese Eigenschaften werden für gewöhnlich vom Fahrzeug auf das Unternehmen, die Daimler AG, übertragen. Großen Anteil daran hat die Unternehmenskommunikation, die weltweit für ein einheitliches Bild der Unternehmensphilosophie verantwortlich ist. Die Kommunikation muss dafür gezielt eingesetzt werden, was wiederum ein gewisses Maß an Standardisierung der Kommunikationsinstrumente erfordert. Dem Einkauf der Daimler AG steht für seine weltweite Kommunikation eine Terminologiedatenbank zur Verfügung, die zur Gewährleistung einer konsistenten Sprache maßgeblich beiträgt Da die Pflege dieser Datenbank allerdings aufgrund der Trennung von Chrysler im August 2007, der anschließenden Neuausrichtung des Konzerns und personellen Umstrukturierungen zurückgestellt wurde, war der wie ein Glossar geführte Datenbestand obsolet. Um eine standardisierte sowie terminologisch, sprachlich und unternehmenspolitisch verlässliche Basis für die konzernweite einkaufsrelevante Kommunikation zu schaffen, wurde die Optimierung der Datenbank beschlossen.
Edith Lang, 1981, Österreich, studierte Übersetzen am Institut für theoretische und angewandte Translationswissenschaft (Karl-Franzens-Universität Graz). 2007/2008 Praktikum bei der Daimler AG; 2008 Fortführung der Zusammenarbeit im Rahmen der Diplomarbeit; seit 2009 über die DCCS GmbH bei der Daimler AG als Trainerin und Consultant