buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bettina Happel

Sportsponsoring als Element der Integrierten Kommunikation


Eine qualitative Analyse am Beispiel des Dienstleistungsunternehmen Trenkwalder International AG
2010. 224 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23522-3 (3639235223)
Neue ISBN: 978-3-639-23522-7 (9783639235227)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dieser Arbeit wird die Bedeutung von Sportsponsoring in der Integrierten Unternehmenskommunikation von Dienstleistungsunternehmen analysiert. Die Autorin erarbeitet den Stellenwert von Sportsponsoring aus drei Perspektiven: Zum einen wird der Einsatz von Sportsponsoring in Dienstleistungsunternehmen im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von Dienstleistungen untersucht. Zum anderen wird Sportsponsoring als Element der Integrierten Kommunikation beschrieben. Die dritte Perspektive stellt die Beziehung zwischen Sponsor und Verein dar. Es wird nachgewiesen, dass Sportsponsoring innerhalb der Integrierten Kommunikation die spezifischen Anforderungen, die an die Unternehmenskommunikation von Dienstleistungsunternehmen gestellt werden, erfüllen kann. Darüber hinaus werden die verschiedenen Möglichkeiten dargestellt, wie Sportsponsoring in die Unternehmenskommunikation integrierbar ist und welche Synergiepotentiale durch die Integration für Dienstleistungsunternehmen entstehen. Der Einsatz von Sportsponsoring wird auch aus Sicht des gesponserten Vereins bzw. Sportlers beschrieben. Basis der Arbeit stellt das Modell der Integrierten Kommunikation von Manfred Bruhn dar.
Bettina Happel wurde 1986 in Wien geboren. 2004 begann sie ihr Studium "Corporate Communications" an der Fachhochschule Wien der WKW. Schwerpunkt der Ausbildung ist die Integrierte Unternehmenskommunikation. 2008 schloss sie ihr Studium erfolgreich ab. Seitdem ist sie im Bereich Marketing&Communications tätig.