buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Doblich

Das persönliche Gespräch im Unternehmen


Theorie und Praxis der direkten, verbalen Kommunikation. Analyse einer Fallstudie.
2010. 180 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23658-0 (3639236580)
Neue ISBN: 978-3-639-23658-3 (9783639236583)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sprache beeinflusst uns im sozialen wie auch im wirtschaftlichen Kontext erheblich und wird dennoch als Kommunikationsinstrument in Unternehmen vielerorts vernachlässigt. Entsprechende Maßnahmen bedeuten einen vergleichsweise geringen Aufwand, tragen jedoch maßgeblich zu geldwertem Verhalten von Kunden bei, steigern die Wirkkraft von Prozessen und fördern die Mitarbeiterproduktivität deutlich und nachhaltig. Es stehen somit zahlreiche sinnvollere Möglichkeiten zur Verfügung, als etwa durch Kündigung Menschen ihrer Existenzgrundlage zu berauben, um den Shareholdervalue zu erreichen. Die ausgeführten Elemente aus der Kommunikationstheorie, der Psychologie sowie der Personalführung und der Managementlehre dienen als Grundlage für ein besseres Verständnis und erläutern näher die Konditionen, unter welchen Führungskräfte wirken. Eine im Rahmen dieser Arbeit durchgeführte empirische Untersuchung zeigt, was erfolgreiche Kommunikation ist und welcher kommunikativen Mechanismen sich Führungskraft und Mitarbeiter dabei bedienen.
studierte in Wien Kommunikationswirtschaft und spezialisierte sich in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Sein beruflicher Weg führte ihn über Werbeagenturen zu internationalen Unternehmen, wo er heute in leitender Position beschäftigt ist.