buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andrea Kofoet

Der Passagier als Konsument


Durchführung einer Kundenlaufstudie am Flughafen Frankfurt/Main zur Analyse des Konsumentenverhaltens von Fluggästen
2010. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-24027-8 (3639240278)
Neue ISBN: 978-3-639-24027-6 (9783639240276)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Aus Flughäfen werden Airport Cities, aus Passagieren sollen Kunden werden. Dieser Trend bedeutet für viele Flughafenbetreiber eine Neuorientierung von der reinen Passagierabfertigung hin zum multidimensionalen Erlebnisraum. Diese Entwicklung erfordert völlig neue Marketingstrategien, die den Passagier als Kunden betrachten. Mit Hilfe einer Methodenkombination aus Kundenlaufstudie und Befragung hat die Autorin Andrea Kofoet das Konsumentenverhalten von Fluggästen am Flughafen Frankfurt/Main beobachtet und analysiert. Die Studie zeigt, dass sich die Durchführung einer Kundenlaufstudie in den Marktplätzen eines Flughafens durchaus dazu eignet, aufschlussreiche Informationen über das Konsumentenverhalten von Fluggästen zu erfassen. Die Autorin präsentiert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie sich Fluggäste in den Marktplätzen hinter der Sicherheitskontrolle des Flughafens bewegen. Durch die anschliessende Befragung der Zielpersonen konnten eindeutige Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten der Fluggäste abgeleitet werden. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Werbebranche, an Flughafenbetreiber, Kommunikationswissenschaftler und Studierende.
Dipl.-Medienwirtin (FH) Studium Medienwirtschaft und Journalismus an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven. Die Autorin lebt heute in Neuseeland und ist dort im Bereich Internet und neue Medien tätig.