buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sören Wilrodt

Kernkompetenz-Management im dynamischen Marktumfeld


Aufbau und Erhalt ressourcenbasierter Erfolgspotenziale in der Musikindustrie
2010. 84 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-24285-8 (3639242858)
Neue ISBN: 978-3-639-24285-0 (9783639242850)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ziel des Strategischen Managements als Disziplin der Betriebswirtschaftslehre ist es, Unternehmen Wege aufzuzeigen, wie es trotz Wettbewerbs möglich ist langfristig zu verteidigende Wettbewerbsvorteile aufzubauen und so dauerhaft einen überdurchschnittlichen Unternehmenserfolg zu erzielen. Der ressourcenorientierte Ansatz und das Konstrukt der Kernkompetenz stellen dabei eine spezielle Sichtweise dar. Der Autor Dipl.-Kfm. Sören Wilrodt untersucht in dieser Arbeit zuerst, wie sich Kernkompetenzen generieren, nutzen und in einem dynamischen Marktumfeld unter Einsatz von Dynamic Capabilities anpassen lassen. Anschließend werden die Entstehung der Musikindustrie sowie die heutige technologiegetriebene Wettbewerbsdynamik detailliert dargestellt. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, wie sich der strategische Wert der Ressourcen im Besitz international tätiger Musikkonzerne durch Musik in digitalem Format und die Informationstechnologien verändert. Darauf aufbauend wird aufgezeigt, wie diese Unternehmen ihre Ressourcenbasis zum Aufbau beziehungsweise zur Aufrechterhaltung langfristiger Wettbewerbsvorteile nutzen und weiterentwickeln können.
Sören Wilrodt, Dipl.-Kfm.: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und der Helsinki School of Economics mit Schwerpunkten Investment Banking, Öffentliche Wirtschaft und Law and Economics. Studienbegleitende Praktika bei Privatbanken und Unternehmen. CFO bei einem Publisher und Entwickler für Konsolen- und Browserspiele.