buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ina Reiß

Ethnomarketing in Deutschland


Marketingmaßnahmen für Deutschtürken und ihre Wirkung
2010. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-24367-6 (3639243676)
Neue ISBN: 978-3-639-24367-3 (9783639243673)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der Bundesrepublik Deutschland leben heute ungefähr 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Diese Zahl wir sich zukünftig noch erhöhen. Die größte Gruppe der Einwanderer stellen die Türken dar. Ihre Lebensauffassung kann sich kulturbedingt stark von der der Deutschen unterscheiden. Ebenso weichen ihre Bedürfnisse oftmals von denen der einheimischen Bevölkerung ab. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie die Besonderheiten der deutschtürkischen Zielgruppe berücksichtigen müssen. Infolgedessen muss im Marketing die Ansprache der Türken anders gestaltet werden als die der Deutschen. Diese spezielle Form des Zielgruppenmarketings wird als Ethno-Marketing bezeichnet. Welche Voraussetzungen gibt es dafür und welche deutschen Unternehmen praktizieren Ethno-Marketing? Neben diesen Fragen geht die Autorin auch darauf ein, wie die Zielgruppe der Deutschtürken aussieht und gibt Anhaltspunkte für die Gestaltung von Ethno-Marketing für Türkischstämmige. Die theoretische Grundlage der Arbeit wird durch eine Umfrage unter in Deutschland lebenden Türken gestützt und ergänzt.
Bachelor of Arts: abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Marketing und momentan Masterstudium im Bereich International Marketing Management an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein.