buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Philipp Patzel

Erlebnisvermittlung im Tourismus


Differenzierung über Erlebnismarketing als Potential für Beherbergungsbetriebe
2010. 184 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-24735-3 (3639247353)
Neue ISBN: 978-3-639-24735-0 (9783639247350)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der zunehmende Innovationsdruck auf überladenen Tourismusmärkten nimmt zu und zwingt Destinationen, wie auch Tourismus-Betriebe dazu, sich immer wieder neu zu erfinden. Um in einem Markt mit großteils homogenen und substituierbaren Produkten herauszustechen, bedarf es eines geeigneten Differenzierungsinstruments. Eine solche zu berücksichtigende Erfolgsstrategie könnte die Inszenierung von Themen bzw. die Erlebnisvermittlung im Tourismus sein. Eine positive Unterscheidung von der Masse des Mitbewerbs durch die Vermittlung von nachhaltig einprägsamen Erlebnissen erscheint hier als plausible Möglichkeit. Das vorliegende Buch hat zum Ziel, die Möglichkeiten eines emotionalen Erlebnismarketings, im Hinblick auf die zukünftige Expansion der Hollmann-Beherbergungslinie aufzuzeigen. Mithilfe von theoretischer Reflexion und empirischen Ergebnissen einer qualitativen Expertenbefragung, werden konkrete Maßnahmen erarbeitet, die dem Unternehmer eine Optimierung der Erlebnisvermittlung im untersuchten Betrieb ermöglichen.
Nach seinem Baccalauréat am Lycée Fran‡ais de Vienne studiert er an der Fachhochschule für Tourismusmanagement in Wien. Nach Arbeitserfahrungen in der internationalen Hotellerie und Gastronomie fungiert er zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Buches als Geschäftsführer eines führenden Designhotels und Haubenlokals im Zentrum Wiens.