buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Judith Haberlehner

Interne Kommunikation und ihre Barrieren in internationalen Konzernen


Eine qualitative Fallstudie der integrierten Kommunikation
2010. 132 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-25358-2 (3639253582)
Neue ISBN: 978-3-639-25358-0 (9783639253580)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zu Beginn des dritten Jahrtausends wird die Integrierte Unternehmenskommunikation durch die ständigen dynamischen Veränderungen der Wirtschaft und Gesellschaft immer bedeutender und ist heute wichtiger denn je. Die neue Kommunikationspolitik erfordert neue Denkhaltungen und die Einstellung, dass Kommunikation ein bedeutender strategischer Faktor für Unternehmen ist. Besonders herausfordernd wird die Umsetzung der Integrierten Unternehmenskommunikation bei internationalen Unternehmen. Während national tätige Unternehmen meistens eine fokussierte Unternehmensstrategie verfolgen, agieren international tätige Unternehmen mit unterschiedlichen Kommunikationsstrategien. Dieses Buch bezieht sich auf die interne Kommunikation und ihre Barrieren anhand des Bruhnschen Theoriemodells der Integrierten Unternehmenskommunikation, wobei im speziellen auf die personell-kulturellen Barrieren ausführlicher eingegangen wird. Das Modell wurde ausgewählt, da es sehr praxisorientiert ist und konkrete Handlungsanweisungen für den Integrationsprozess in Unternehmen liefert.
Judith Haberlehner, wurde in Krems geboren und lebt seit 1998 in Wien. Während ihres Studiums an der FH Wien für Kommunikationsmanagement interessierte sie sich speziell für internationale Unternehmen und deren Barrieren in der internen Kommunikation. Dieses Buch zeigt anhand einer empirischen Studie Barrieren und deren Lösungen auf.