buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Robert Lasch

Texturen in Flächenmodellen unter OpenGL


Grundlagen, Befehle, Anwendungen, Umsetzung mittels OpenGL/GKS
2010. 88 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-25818-5 (3639258185)
Neue ISBN: 978-3-639-25818-9 (9783639258189)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Texturierung von Flächen ist eines der komplexesten und umfangreichsten Themen der Grafikprogrammierung. Um Programmierern dennoch einen einfachen Einstieg in die Texturierung mittels OpenGL zu geben, werden im ersten Teil alle OpenGL- Texturbefehle systematische und verständliche aufbereitet und erläutert. Bei der Erklärung steht stets die praktische Anwendung im Vordergrund. Daher wird der behandelte Stoff mit vielen C++-Beispielen untermauert und verdeutlicht. Um dem Leser auch verschiedene moderne Texturierungstechniken nahezubringen, werden des Weiteren in einem zweiten Teil Effekte wie Transparenz, Level of Detail und Multitexturing detailliert erklärt. Damit der Leser die behandelten Techniken schnell und effizient anwenden kann, wurde für die Beispiele eine einfache Klassenstruktur entwickelt. Die Anwendung dieser Klassen wird im letzten Teil des Buches erläutert. In diesem Kontext wird außerdem die Umsetzung der Texturierung unter GKS (Grafisches Kernsystem) erklärt. Es wird vorausgesetzt, dass der Leser über grundlegende Vorkenntnisse in der Programmierung mit C++ und OpenGL verfügt.
Robert Lasch, B.Sc.: Ausbildung zum "Technischen Assistenten für Softwaretechnologie" (2001 - 2003). Studium der Informatik mit dem Schwerpunkt Systementwicklung an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (2005 - 2009). Master-Studium der Informatik mit dem Schwerpunkt "Theoretische Methoden" (seit 2009). Freiberufliche Tätigkeit (seit 2009).