buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christin Rolle

Sprachliche Mittel in der Werbung: Funktionen und Effekte


Fernseh-Spots als Vermittler einer besonderen Sprachvarietät
2010. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-26511-4 (3639265114)
Neue ISBN: 978-3-639-26511-8 (9783639265118)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Täglich wird man mit einer großen Menge an Informationen konfrontiert. Die Märkte sind mit Produkten und Dienstleistungen gesättigt und alle Medien enthalten zahlreiche Werbungen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Rezipienten überlastet sind und immer weniger Interesse zeigen. Unternehmen wollen sich dennoch profilieren und auffallen. Dafür entwickeln Werbeagenturen Kampagnen, die ansprechen, hervorragen und überraschen sollen. Dabei sind besondere Maßnahmen hinsichtlich der Aufmachung von Werbemitteln und -botschaften notwendig. Sprache und Bilder sind die entscheidenden Elemente, die durch ihr Zusammenwirken den Erfolg einer Werbung mitbestimmen. In dieser Forschungsarbeit geht es darum, Wirtschaftswerbung im Fernsehen in Bezug auf ihre sprachliche Gestaltung zu untersuchen.
Christin Rolle, geboren 1984 in Finsterwalde, erhielt 2004 ein Werbetexter-Diplom und studierte danach bis 2009 in München Germanistik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Daneben ist die vorliegende Arbeit entstanden. Derzeit arbeitet sie am Rahngymnasium im Stift Neuzelle als Lehrkraft für Deutsch und Deutsch als Fremdsprache.