Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Peter Konecny
Zwanzig Jahre Marktorientierung
Ein systematischer Überblick der wissenschaftlichen Literatur aus zwei Jahrzehnten
2010. 116 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-26636-6 (3639266366)
Neue ISBN: 978-3-639-26636-8 (9783639266368)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Marktorientierung ist eine Unternehmensphilosophie, die den Fokus der Organisation vor allem auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, das Sammeln und Auswerten von Marktinformationen und die unternehmensweite Zusammenarbeit richtet. Als Ende der 1980er bzw. Anfang der 1990er Jahre die ersten wissenschaftlichen Arbeiten die genauen Inhalte dieser Orientierung konkretisierten, läuteten diese einen regelrechten Marktorientierungs-Boom in Wissenschaft und Wirtschaft ein. In den letzten zwanzig Jahren wurde aufbauend auf den Erkenntnissen dieser Arbeiten intensiv weiter geforscht, mit dem Ziel die Konzeptionalisierung von Marktorientierung weiterzuentwickeln und die Vorteile dieser Unternehmensphilosophie eindeutig zu belegen. Dabei wurden viele Fortschritte erreicht, zudem bildeten sich unterschiedliche Denkrichtungen und Strömungen innerhalb der Literatur heraus. Dieses Buch bietet dem Leser einen übersichtlichen, breit gefächerten und aktuellen Überblick über die Marktorientierungsforschung der letzten beiden Jahrzehnte.
Ing. Mag. Peter Konecny studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt strategisches Marketing an der Universität Innsbruck. Vor seinem Studium arbeitete er als Assistent im Key Account Management eines österreichischen Energieversorgungsunternehmens. Seit 2009 ist er als Marketing Communication Engineer bei OMICRON electronics GmbH tätig.