buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Margit Petermair

Innovation und Renovation


Städte, Shopping-Malls und Medien in der Wechselwirkung Ansätze für eine mögliche Zukunftsentwicklung
2010. 220 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27006-1 (3639270061)
Neue ISBN: 978-3-639-27006-8 (9783639270068)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Shopping-Malls wirken wie parallele Räume und sie imitieren Städte. In diesem Buch werden anhand einer vergleichenden Designforschung diese Phänomene in einen Diskurs gebracht: Zum einen wird der Zusammenhang zwischen Stadt und Shopping-Mall untersucht, zum anderen werden Parallelen zur Medienentwicklung beleuchtet. Gebiete wie Urbanistik, Konsumkultur und Medien werden verglichen und analysiert. Geht man davon aus, dass Shopping-Malls Städte imitieren und versteht man Städte und Shopping-Malls als Medien, ergibt die Analyse dessen Aufschluss über eine mögliche zukünftige Entwicklung von Städten und Medien. Grundlage hierfür ist die Annahme, dass neue Medien alte nicht zerstören, sondern verändern, und, dass aufgrund einer Wechselwirkung Städte und Shopping-Malls verglichen werden können. Damit können Fragen nach der Zukunft von Städten und auch Medien offen und adäquat angegangen werden. Somit zeigt dieses Buch mögliche relevante Perspektiven für Stadtentwicklung und Medienentwicklung auf und erklärt wie man in beiden Disziplinen Echos auslösen kann. Die Gegenüberstellung konzentriert sich auf die Stadt Mödling und die angrenzende Shopping City Süd.
DI (FH) Margit Petermair, MA schloss 2001 das Studium Telekommunikation und Medien an der FH St. Pölten, Ausrichtung Medientechnik ab. 2010 absolvierte sie Intermedia an der FH Vorarlberg, Ausrichtung Arts and Science, mit einer Masterarbeit, die auf viel positive Resonanz stieß. Sie ist Informationsdesignerin beim Österreichischen Rundfunk.