buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anja Martens

Erwachsenwerden in der Mediengesellschaft


Wie das Fernsehen das Sexualverhalten von Jugendlichen beeinflussen kann. Eine soziologische Erörterung
2010. 56 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27151-3 (3639271513)
Neue ISBN: 978-3-639-27151-5 (9783639271515)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erotik und Sexualität haben spätestens seit der Einführung des privaten Rundfunks ihren festen Platz im deutschen Fernsehprogramm, denn: "Sex sells"! Frei nach diesem Motto bedienen sich heute nahezu rund um die Uhr Fernsehsendungen jeder Fasson des vermeintlichen Quotengaranten. Mit seiner wachsenden Bedeutung in der Fernsehlandschaft Deutschlands wurden die Stimmen derer immer lauter, die diese Entwicklung mit Sorge verfolgen. Besonders das Einflusspotenzial auf Jugendliche ist immer wieder Gegenstand vieler kritischer Betrachtungen. Die Autorin dieses Buches geht genau dieser Sorge auf den Grund. Welche Rolle spielt das Fernsehen für die sexuelle Sozialisation im Kindes- und Jugendalter? Inwiefern erklären Theorien der Medienwirkungs- und -Rezeptionsforschung eine Veränderung jugendlichen Sexualverhaltens? Den Leser erwartet in diesem Buch eine Analyse dieser visuellen Verführung.
Anja Martens, Bachelor of Arts Sozialwissenschaften mit Spezialisierung auf Soziologie und Volkswirtschaftslehre