buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tobias Sickinger

Der Markteintrittszeitpunkt als Strategiefaktor


Eine explorative Analyse des Einflusses der EU-Osterweiterung auf den Markteintritt in Mittel- und Osteuropa
2010. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27156-4 (3639271564)
Neue ISBN: 978-3-639-27156-0 (9783639271560)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In den Ländern Mittel- und Osteuropas setzte nach dem Fall des sozialistischen Systems ein Transformationsprozess von Planwirtschaft zu Marktwirtschaft ein. Dies führte dazu, dass die Märkte geöffnet wurden und sich vermehrt ausländische Unternehmen Zutritt zu diesen verschafften. Der Wunsch Teil der Europäischen Union zu werden, beschleunigte die Umsetzung von Reformen. So konnten zehn osteuropäische Staaten, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien in die Europäische Union aufgenommen werden. Ziel der Arbeit ist es heraus zu finden, ob der Beitritt dieser Länder zur Europäischen Union ausschlaggebend für österreichische Unternehmen war, um in diese Märkte ein zu treten.
Tobias Sickinger, Mag. rer. soc. oec.: Studium der internationalen Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, selbständiger Business Consultant