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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Michael Kählig

Game over für die Pressefreiheit?


Beeinflussungsstrategien von Publishern und ihre Auswirkungen auf Journalismus im Kontext digitaler Spiele auf Grundlage des Intereffikationsmodells
2010. 104 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27349-4 (3639273494)
Neue ISBN: 978-3-639-27349-6 (9783639273496)

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Dieses Buch untersucht den Einfluss von Publishern auf Print- bzw. Onlinemagazine im Kontext von PC- und Videospielen. Die Untersuchungsrelevanz: Publisher finanzieren die Entwicklung digitaler Spiele und stellen sie Spielemagazinen zur Verfügung. Spielemagazine wiederum präsentieren sie der "spielenden Öffentlichkeit" und versehen sie innerhalb eines Produkttests mit einer Wertung, welche entweder Kaufempfehlung oder das Abraten vom Kauf signalisiert. Die Magazine sind folglich inhaltlich abhängig vom Publisher und teilweise seiner Anzeigenschaltungen, der Publisher wiederum gute Wertungen seiner Produkte erzielen will. Das birgt die Gefahr der Beeinflussung der journalistischen Freiheit.
Michael Kählig, geboren in Berlin, machte 2004 sein Abitur am Thüringer Gymnasium Neuhaus am Rennweg und begann im selben Jahr das Studium der Angewandten Medienwissenschaften an der TU Ilmenau. Derzeit arbeitet der Autor in München bei einer PR Agentur für digitale Spiele.