buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Matthias Bastian

Online Communitys, Community Management und Online-PR


Ein Leitfaden für Praktiker
2010. 144 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27752-X (363927752X)
Neue ISBN: 978-3-639-27752-4 (9783639277524)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Online Communitys werden in der Unternehmenskommunikation schon bald so selbstverständlich sein wie ein Internetauftritt heute. Tatsache ist: Bereits jetzt nutzen etwa 30 Millionen Deutsche ab 14 Jahren Online Communitys. Dies hat zur Folge, dass kein Unternehmen es sich leisten kann, auf Überlegungen zum Einsatz von Community-Konzepten zu verzichten. Vor allem in der Kaufberatung bzw. Kaufentscheidung gewinnen User generierte Inhalte zunehmend an Relevanz. Kunden in Communitys beobachten Unternehmen, äußern sich über bald erhältliche oder bereits erstandene Produkte, informieren sich vorab und beeinflussen so gegenseitig ihre Kaufentscheidung. So haben beispielsweise die Top 100 der bestverkauften Amazon-Produkte alle eine Gemeinsamkeit sie wurden von anderen Käufern zuvor positiv bewertet. Die öffentliche Verfügbarkeit und, dank Suchmaschinen, einfache Auffindbarkeit dieser Informationen hat zum Resultat, dass auf Unternehmen ein zunehmender "Transparenzdruck" oder "Dialogdruck" lastet. Somit entsteht eine "soziale Kontrolle", der durch kompetentes Community Management begegnet werden sollte.