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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Kai Hinderberger

Alternative Marketing- und Kommunikationsansätze als Chance für KMU?


Untersuchung von Community-, Guerilla- und Viral Marketing und Übertragung der Ergebnisse auf kleine und mittlere Unternehmen
2010. 148 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28634-0 (3639286340)
Neue ISBN: 978-3-639-28634-2 (9783639286342)

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Marketing und Kommunikationspolitik sind in Zeiten austauschbarer Produkte und einer ständigen medialen Belagerung des Konsumenten ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produktes auf dem Markt. Dabei stehen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zunehmend vor dem Problem, sich durch geringere Budgets und den oftmals ausschließlichen Einsatz klassischer Marketingtools nicht ausreichend Gehör bei der Zielgruppe verschaffen zu können. Die Kunden wiederum werden durch eine immer umfassendere mediale Außenwelt an die Grenzen ihrer Aufnahmefähigkeit gebracht. Daher etablieren sich zunehmend Marketing- und Kommunikationsansätze, welche die Kunden durch eine innovative und zielgerichtete Ansprache erreichen sollen. Dieses Buch stellt mit Viral Marketing, Community Marketing und Guerilla Marketing drei dieser Alternativen vor. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die theoretischen Hintergründe der einzelnen Ansätze gelegt. Zusätzlich werden diese mittels entsprechender Beispiele aus der Praxis verdeutlicht. Insbesondere wird hierbei auf die Bedeutung der Ansätze für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eingegangen.
Kai Hinderberger studierte an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Aalen Betriebswirtschaftslehre für kleine und mittlere Unternehmen mit den Schwerpunkten Marketing/empirische Marketingforschung und Finanzmanagement. Heute ist er in der Projektbetreuung der regionalen Wirtschaftsförderung tätig.