buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nicole Kronsteiner

Vergleichende Strategien der Werbung im TV


Wie werden Kinder ´verführt´?
2010. 180 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-28994-3 (3639289943)
Neue ISBN: 978-3-639-28994-7 (9783639289947)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Bezeichnung der Gesellschaft als "Mediengesellschaft" ist längst keine Neue mehr. Das Fernsehen und damit auch die Werbung durchdringen unsere sozialen Lebenswelten, sind ein fester Bestandteil davon und generieren die soziale Wirklichkeit des Einzelnen. Dabei spielt das Leitmedium der Kinder das Fernsehen noch immer die größte Rolle. Hier ist es für die Werber am sinnvollsten, Kinder als Zielgruppe und Käufer anzusprechen. Die Autorin gibt einen Überblick über allgemeinen sowie spezielle Werbestrategien der TV- Werbung. Dazu wurden sowohl konsumentenpsychologische Theorien, als auch das Involvement-Konzept sowie Reizwirkungen in den theoretischen Rahmen eingebunden. Überprüft wurde, ob und in welchem Ausmaß Kinder durch Fernsehwerbung beeinflusst werden, inwiefern unterschiedliche Konzepte der Aktivierung vorliegen, welche formalen und inhaltlichen Werbestrategien zum Einsatz kommen und welchen medienpädagogischen Einfluss diese auf Kinder ausüben.
Die Autorin, geb. 1983, ist Redakteurin in Wien. Nach dem Studium der Publizistik und Kommunkationswissenschaft, Theaterwissenschaft und Soziologie in Wien, ist die gebürtige Linzerin derzeit im Bereich der politischen Kommunikation tätig.