buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Doris Wilkoutz

Kaufsucht - eine neue Sucht, ein neuer Kick?


Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen einer Kaufsucht und Sensation Seeking
2010. 180 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-29029-1 (3639290291)
Neue ISBN: 978-3-639-29029-5 (9783639290295)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Neben Substanzenabhängigkeiten lassen sich immer häufiger auch stoffungebundene Suchtformen beobachten. Aber sind diese Süchte mit dem herkömmlichen Verständnis von Sucht erklärbar? Eine dieser neuen Suchtformen ist die Kaufsucht, die Medienberichten zufolge eine steigende Anzahl an Betroffenen aufweist. Doch stellt sich hier die Frage nach dem ernsten Kern, der dahinter steckt: Was wird im psychologischen Sinne unter einer Kaufsucht verstanden? Welche Einflussfaktoren spielen eine Rolle? Ist eine Kaufsucht ein ernstzunehmendes, psychologisch relevantes Problem? Und wie geht die klinisch-psychologische Diagnostik mit dieser Störung um? Die Autorin Doris Wilkoutz setzt sich ausführlich mit diesen Fragen auseinander und gibt einen umfassenden Überblick über den wissenschaftlichen Forschungsstand der Kaufsucht. Der bis dato nicht beantworteten Frage, ob bei einer Kaufsucht die Suche nach einem gewissen Kick wie es bei vielen anderen Süchten der Fall ist eine Rolle spielt, wird in einer eigenen empirischen Untersuchung über den Zusammenhang zwischen einer Kaufsuchtgefährdung und Sensation Seeking nachgegangen.
Mag. phil., Studium der Psychologie an der Universität Klagenfurt. Arbeit mit substanzenabhängigen Jugendlichen, verkehrspsychologische Gruppengespräche, Marketing- und Projektassistenz in der Software-Branche, Projekte und Key Account Management im Mobilitäts- und Verkehrsbereich.