buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jeannine-Marie Kadrnoska, Daniela Petters (Beteiligte)

Mitarbeiterbindung von Schlüsselkräften in der Luftfahrtbranche


Fallbeispiel Austrian Airlines
2010. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-29225-1 (3639292251)
Neue ISBN: 978-3-639-29225-1 (9783639292251)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kompetente und engagierte MitarbeiterInnen sind maßgebend für den langfristigen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Retention Management zur Stärkung dieser Mitarbeitergruppe erhält daher immer mehr Gewichtung. Wer sind meine Schlüsselkräfte? , Wie kann ich sie halten? , Was für Bindungsfaktoren gibt es? und Wie wichtig sind die Bindungsfaktoren? , sind Fragen die sich Führungskräfte sowie Personalchefs stellen und die in dieser Arbeit beleuchtet werden. Kadrnoska und Petters beschreiben die Ziele und Einflussfaktoren der Mitarbeiterbindung, führen die Kosten ineffizienter Mitarbeiterbindung an, gehen auf die Parallelen zur Commitment- und Loyalitätsforschung ein und analysieren bereits durchgeführte Studien (1998 2009) zur Mitarbeiterbindung. Der Fokus der anschließenden empirischen Untersuchung liegt bei Schlüsselkräften des Unternehmens Austrian Airlines. Die Ergebnisse liefern spezifische Erkenntnisse zur Mitarbeiterbindung in der Luftfahrtbranche.
Jeannine-Marie Kadrnoska und Daniela Petters studierten Internationale Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship & Innovation . Petters spezialisierte sich darüber hinaus auf Human Resource Management , Kadrnoska auf Internationale Finanzierung . Seit 2005 arbeitet Kadrnoska bei Austrian Airlines.