buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Timo Hammer

Opinion und Relationship Mining in sozialen Netzwerken


Extraktion von Meinungen und Beziehungen mittels Textmining und sozialer Netzwerkanalyse
2010. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-29519-6 (3639295196)
Neue ISBN: 978-3-639-29519-1 (9783639295191)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Internet wandelt sich immer mehr von einer statischen in eine interaktive Plattform, auf der Wissen von Benutzern generiert wird und Informationen weiter verbreitet werden. Diese nutzergenerierten Inhalte können eine reichhaltige Informationsquelle für Unternehmen darstellen. Diese sind besonders daran interessiert, welche Meinungen andere Menschen über die eigenen Produkte und Dienstleistungen, sowie über das Unternehmen an sich besitzen. Diese Meinungsäußerungen werden immer häufiger als Grundlage für eine Kaufentscheidung von den Nutzern herangezogen und gewinnen somit vermehrt an Bedeutung. So finden beispielsweise die meisten Erfahrungsberichte im Internet in Foren, privaten Homepages, Meinungsportalen oder gar Weblogs ihren Ursprung. Die Konsumenten entscheiden sich durch Mund-zu-Mund-Propaganda in Form persönlicher Empfehlungen oder Produktempfehlungen aus Testberichten, zu einem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Der Autor Timo Hammer stellt ein System vor, das Meinungen und Kommunikationsbeziehungen in Foren mithilfe von Text Mining automatisch extrahiert und mittels der sozialen Netzwerkanalyse Meinungsführer und Meinungstrends identifiziert.
Timo Hammer, Dipl.-Kfm: Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Personalmanagement & Organisation an der Universität Siegen. Ausgebildeter Informatikkaufmann bei der Westerwald Bank eG Hachenburg.