buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lisa Tuppinger

Gentechnisch veränderte Lebensmittel - Fluch oder Segen?


Die Kärntner Bevölkerung erlaubt einen Einblick in ihre Gefühlswelt, Wahrnehmung und ihren Wissensstand
2010. 148 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-29755-5 (3639297555)
Neue ISBN: 978-3-639-29755-3 (9783639297553)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Rahmen einer Imkereifachtagung wurde ich auf das Thema "Gentechnik in der Landwirtschaft" und ihren Auswirkungen auf die Vermarktung von Produkten, die im Unterbewusstsein der Konsumenten als naturbelassen, unverfälscht und gesund gelten, aufmerksam. Ich erkannte, dass in Bezug auf gentechnisch veränderte Lebensmittel, speziell was den Wissenstand der Konsumenten, deren emotionale Haltung und deren Marktreaktion angehen, ein großer Nachforschungsbedarf bestand. Es erschien mir zielführend, die Beweggründe, Wahrnehmungen und Gefühle der Menschen durch den direkten, persönlichen Kontakt in Form von auf Fragebogen basierenden Interviews festzuhalten. Durch das scheinbar unstillbare Neugierde der Befragten kam es nur zu oft dazu, dass die durchschnittliche Fragebogendauer von zwanzig Minuten nicht eingehalten werden konnte. Selbst bei den Studienteilnehmern, die dem Gespräch zu Beginn noch etwas kritisch gegenüberstanden, verflüchtigte sich diese Skepsis, sobald sie von der konkreten Problematik erfuhren. Eine starke Betroffenheit der Befragten war während der Interviews stets zu spüren - mehr dazu im Inneren des Buches!
2004 - 2009 Studium der internationalen Wirtschaftswissenschaften auf d. Universität Innsbruck 2009 2010 Studium der Wirtschaftspädagogik Sowohl meine von Kindheit an sehr stark ausgeprägte Naturverbundenheit als auch wiederholte Aufenthalte in Mexiko waren Anlass, mich verstärkt mit der Gentechnikproblematik auseinanderzusetzen.