buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephanie Timoschek-Gumpinger

Rudolf Hindemith Leben und Werk


Eine biographische und musikästhetische Skizze
2010. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-30003-3 (3639300033)
Neue ISBN: 978-3-639-30003-1 (9783639300031)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Mein Bruder kann viel, er hat nur einen Fehler, er ist fünf Jahre älter als ich." Dieser Satz stammt von Rudolf Hindemith, dem weitgehend unbekannten Bruder Paul Hindemiths. Obwohl beide Brüder gleichermaßen musikalisch genial begabt waren, wurden Paul mehr Erfolg und Ruhm zuteil als ihm. Doch trug Rudolf Hindemith auch selbst dazu bei, dass sein Name in Vergessenheit geriet. Um sich vom Bruder abzugrenzen bediente er sich verschiedener Pseudonyme. Diese Arbeit behandelt unter besonderer Berücksichtigung der "Sieben Präludien und Fugen" für Klavier das Leben und Schaffen Rudolf Hindemiths - eines bemerkenswerten Komponisten, Dirigenten, Cellisten und Pädagogen.
Stephanie Timoschek-Gumpinger ist Pianistin und Klavierpädagogin. Ihre Studien in Instrumentalpädagogik und Konzertfach Klavier absolvierte sie an den Musikuniversitäten Graz und Wien. Neben ihrer wissenschaftlichen Beschäftigung mit Rudolf Hindemith hat sie im Jahre 2009 erstmalig das gesamte Klavierwerk des Komponisten beim ORF eingespielt.