buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexander Waibel

Strategische Aspekte bei der Vergabe externer Ratingurteile


Der Einfluss von Interessenskonflikten und weiteren Faktoren auf eine vermeintlich unabhängige Unternehmensbeurteilung
2010. 80 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-30302-4 (3639303024)
Neue ISBN: 978-3-639-30302-5 (9783639303025)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, welche Bedeutung externe Ratingurteile für den Finanzmarkt haben und wann strategische Aspekte bei der Vergabe, das Endergebnis besonders prägen bzw. verzerren. Es ist nicht Sinn dieser Arbeit die Ratingagenturen bzw. die Ratings an sich, in ein gutes oder schlechtes Licht zu rücken. Nichtsdestotrotz soll sehr wohl hinterfragt werden, ob der enorme Einfluss der Ratings und die Akzeptanz am Markt gerechtfertig sind.
Der Autor studierte von 2005 bis 2009 an der Universität Innsbruck Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Schwerpunkte waren dabei u.a. Banking and Finance, Internationale Rechnungslegung, Spieltheorie und Währungspolitik. Seit dem Abschluss seines Studiums ist der Autor für einen international agierenden Wirtschaftsprüfer in der Schweiz tätig.