buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Birgit Hinterholzer

Was ist Erfolg im Konzert?


Erfolgsfaktoren abseits musikalischer Parameter
2010. 100 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-30330-X (363930330X)
Neue ISBN: 978-3-639-30330-8 (9783639303308)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Jeder Mensch strebt nach Erfolg. Meist wird Erfolg jedoch im Sinn von finanziellem Erfolg verstanden. Will man den Erfolg von musikalischen Produktionen analysieren, so greift eine monetäre Definition bei weitem zu kurz. Eine künstlerische Produktion kann erst dann zum Erfolg werden, wenn mit der erzeugten Leistung der dargebrachten Musik auch ein höheres Ziel verwirklicht wird bzw. bei den Zuhörern eine Wirkung erzielt oder ein subjektiver Nutzen gestiftet wird. Wirkung und Nutzen werden beim Publikum meist durch eine subjektive Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht. Das musikalische Niveau der künstlerischen Produktion ist in diesem Zusammenhang nicht relevant. So kann bei einer einfachen Darbietung das Auditorium ebenso begeistert sein wie bei einem Konzert eines international anerkannten Solisten, da Erfolg immer an der Erreichung eines subjektiven Ziels gemessen wird. Im vorliegenden Buch wird der Frage nachgegangen, welche Erfolgsfaktoren in einem Konzert abseits von musikalischen Parametern wesentlich sind. Dabei werden insbesondere drei Faktoren behandelt: die Organisation, die Kommunikation im Konzert sowie das Publikum.
Birgit Hinterholzer, Master of Arts: Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik im Fach Klavier sowie Masterstudium im Fach Querflöte an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz (Österreich). Lehrtätigkeit an der Landesmusikschule Perg.