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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Mathias Geyer

Erfolgsfaktoren von Social Network Sites


Am Beispiel von StudiVZ, Facebook und Xing
2010. 188 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-30617-1 (3639306171)
Neue ISBN: 978-3-639-30617-0 (9783639306170)

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Social Network Sites (kurz SNSs) haben sich in den letzten Jahren zunehmend in der Medienlandschaft etabliert und beherrschen das globale Internetverhalten. Sie sind wohl einer der zentralen Phänomene dieser Dekade. Bereits zwei Drittel aller Internetuser besuchen Social Network- oder Blogging Sites zumindest gelegentlich. Die wohl populärste Social Network Site Facebook ist nach Google die Nummer zwei der weltweit meist aufgerufenen Webseiten. Mit mehr als 500 Mio. Mitgliedern (Stand 2010) hat sie etwa so viele User, wie die Europäische Union Einwohner hat. Diese Arbeit identifiziert empirisch erforschte Erfolgsfaktoren dieser SNSs. Bislang lediglich auf das Nutzerverhalten fokussiert, soll diese Studie ein Gegenstück bilden, um den Erfolg eines sozialen Netzwerkes beschreiben zu können. Die zugrunde liegende Frage lautet: Wie kann eine Social Network Site erfolgreich sein und welche Bestandteile muss diese aufweisen? Sowohl qualitative als auch quantitative Ergebnisse wurden hierbei in die Studie mit eingearbeitet.
Mag. (FH) Mathias Geyer (14.04.1987) schloss das Studium der Unternehmensführung 2010 an der FH-Wien mit Auszeichnung ab. Im Anschluss beendete er ein Marketing Studium an der University of the Sunshine Coast in Queensland, Austalien.