buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Koenen

Integrierte Einkaufszentren als Motoren der Innenstadtentwicklung?


Potentiale und Konflikte am Fallbeispiel Bonn - Bad Godesberg
2010. 140 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-31261-9 (3639312619)
Neue ISBN: 978-3-639-31261-4 (9783639312614)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Einkaufszentren, häufig auch als "Shopping-Center" bezeichnet, sind aus der heutigen Einzelhandelslandschaft nicht mehr wegzudenken. Immer häufiger finden sie sich zudem nicht mehr auf der "Grünen Wiese" sondern in zentraler Lage und somit in direkter Konkurrenz zum gewachsenen innerstädtischen Einzelhandel. Im Rahmen dieser Untersuchung wird beispielhaft der Einzelhandel im Bonner Stadtteil Bad Godesberg unter besonderer Berücksichtigung der beiden integrierten Einkaufszentren "Fronhofer Galeria" und "City Terrassen" untersucht. Es soll geklärt werden, inwieweit sich der Geschäftsbesatz in der Fußgängerzone und den Einkaufszentren ergänzt und ob es eine Konkurrenzsituation zwischen den Centerstandorten und dem Einzelhandel in der Fußgängerzone gibt. Ebenfalls spielen die so genannten weichen Standortfaktoren eine Rolle. Hier soll untersucht werden, wie ansässige Einzelhändler und Besucher Einkaufsatmosphäre und Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich wahrnehmen, ob diese mit einem zentral gemanagten Einkaufszentrum mithalten kann und wo konkreter Handlungsbedarf für die zukünftliche Entwicklung gesehen wird.
Martin Koenen, geb. 1983 in Emmerich am Rhein. Abitur im Jahre 2003 am Willibrordgymnasium in Emmerich am Rhein. Oktober 2004 bis Juni 2010 Studium der Diplom-Geographie an der Rheinischen Friedrich - Wilhelms - Universität Bonn. Schwerpunktsetzung des Studiums im Bereich Humangeographie, besonders Stadt- und Wirtschaftsgeographie.