buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alois Carnier

Die emotionale Dysregulation bei Menschen mit PTSD


Eine empirisch, experimentelle Untersuchung
2010. 164 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-32156-1 (3639321561)
Neue ISBN: 978-3-639-32156-2 (9783639321562)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Zusammenhang von dargebotenen Reizen und der damit verbundenen emotionalen Prozessierung auf die Aufmerksamkeitslenkung von Gesunden und psychisch kranken Probandinnen und Probanden wurde in dieser Arbeit untersucht. Borderline Persönlichkeitsstörung und PTSD wurde bei der Untersuchung speziell, Depression nur sekundär untersucht. Eine erweiterte Version des emotionalen Stroop Test wurde für die Untersuchung eingesetzt. Dabei war in drei Blöcken eine kognitive Aufgabe zu lösen, welche durch neutrale, positive oder negative Bilder aus dem International Affective Picture System unterbrochen wurde. Die Aufmerksamkeitslenkung wurde durch den Test und der damit verbundenen emotionalen Verarbeitung der Reize nicht beeinflusst, die Emotionsregulation jedoch schon. Dies zeigt sich vor allem in der Anzahl Fehler und der emotionalen Befindlichkeit. Unterschiede konnten zwischen der Kontrollgruppe und Patientengruppe festgestellt werden, nicht aber zwischen PTSD und Borderline, wie angenommen. Aufgrund der kleinen Stichprobe sind die Ergebnisse allerdings erst als Versuchssample zu sehen und die Ergebnisse müssen aufgrund späterer Stichprobe nochmals verifiziert werden.
geboren 1965 in Aadorf (Thurgau/Schweiz). Nach dem Studium der Kunstgeschichte in Zürich war er Informatiker, mit 40 dann Studium der angewandten Psychologie. Heute arbeitet er als Produktmanager im IT-Bereich.