buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sebastian Voswinckel

Verbesserung der raumklimatischen Bedingungen an Schulen


Möglichkeiten zur Steigerung der schulischen Leistungen unter Berücksichtigung der Energieeffizienz
2010. 124 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-32251-7 (3639322517)
Neue ISBN: 978-3-639-32251-4 (9783639322514)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Innenraumluftqualität hat maßgeblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Schülern. Es stehen Methoden zur direkten und indirekten Bewertung der Raumluftqualität zur Verfügung. Anhand der Kohlendioxidkonzentration, als indirekte Bewertungsmethode, wird die Innenraumluftqualität einer Gesamtschule ermittelt. An diesem Beispiel wird der Zusammenhang von Belegungsdichte und Luftwechselrate auf die Raumluftqualität dargelegt. Mit Hilfe eines Simulationsmodells werden qualitative Unterschiede von reiner Fensterlüftung und raumlufttechnischen Anlagen aufgezeigt. Der in der aktuellen Normung geforderte Mindestaußenluftvolumenstrom ist aus Sicht der Raumluftqualität überdimensioniert. Die Möglichkeit der Kombination von mechanischer Lüftung und Fensterlüftung ist aus Sicht der Raumluftqualität sinnvoll, wirkt sich jedoch bei Einsatz einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung negativ auf die Wirtschaftlichkeit aus. Die Ergebnisse sollen Entscheidungsträgern der Schule und Planern als Grundlage für ein zu realisierendes Lüftungskonzept dienen. Interessierte Lehrer, Eltern, Schüler und Studenten erhalten eine Einführung in die raumklimatischen Voraussetzngen für optimales Lernen.
Dipl.-Ing. Voswinckel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Nordhausen.