buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Juliane Dummler

Das montierte Bild


Digitales Compositing für Film und Fernsehen
1. Auflage. 2010. I, 632 S. 798 farb. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: HALEM 2010
ISBN: 3-7445-0211-2 (3744502112) / 3-86764-206-0 (3867642060)
Neue ISBN: 978-3-7445-0211-5 (9783744502115) / 978-3-86764-206-4 (9783867642064)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Tricks des digitalen Compositings.
Die Kino- und Fernsehbilder des 21. Jahrhunderts sind nicht nur weitgehend digital, sondern zunehmend hybrid: Real-Anteile verschmelzen teils unübersehbar, teils unsichtbar mit computergenerierten Erzeugnissen und das endgültige Kino- oder Fernsehbild wird immer häufiger am Computer gefertigt.

Wer die Techniken des digitalen Compositings verstehen oder erlernen möchte, dem sei dieses Buch zur Hand gegeben: das derzeit erste deutschsprachige umfassende Lehr- und Handbuch zu den Vorgehensweisen und Tricks des digitalen Compositings.

Nach einer Einführung in die Grundbegriffe folgt ein umfassender historischer Überblick über die Geschichte des montierten Bildes. Erklärt werden technische Grundlagen, Animationsgrundlagen, Umgang mit Filtern, Übertragungsmodi, Maskengenerierung und Keying inklusive Informationen zur Bewältigung von Blue-screen-Aufnahmen, Virtuelle Kinematografie, Licht-, Farbe- und Atmosphäre-Grundlagen, Motion Tracking, fortgeschrittenes Compositing, Compositing in experimentalen Anwendungen sowie die Prinzipien der Filmretusche und Filmrestauration.

Zahlreiche Abbildungen, Grafiken sowie Fallbeispiele erleichtern den Einstieg in dieses komplexe Thema und illustrieren die gestalterischen Möglichkeiten der vorgestellten Anwendungen und Werkzeuge. Das Buch Setzt keine spezielle Software voraus, die behandelten Prinzipien sind auf jede Software anwendbar.
Juliane Dummler ist Zweite Studiengangsleiterin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin (dffb). Von 2002 bis 2008 war sie künstlerische Mitarbeiterin an der HFF Potsdam-Babelsberg in den Studiengängen Kamera und Animation; im Rahmen dieser Tätigkeit entstand dieses Buch. Im Anschluss hieran bis 2009 hatte sie eine Professur für Postproduktion inne an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Campus Köln.