buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerd E. Schäfer, Roswitha Staege (Beteiligte)

Frühkindliche Lernprozesse verstehen


Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung
Herausgegeben von Schäfer, Gerd E.; Staege, Roswitha
2010. 280 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2010
ISBN: 3-7799-0715-1 (3779907151)
Neue ISBN: 978-3-7799-0715-2 (9783779907152)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band eröffnet Zugänge zu den Erfahrungswelten von Kindern und den sich darin vollziehenden Bildungsbewegungen. Er versammelt Beiträge zu einer verstehenden Bildungsforschung, die zeigen, wie Kinder in frühpädagogischen Feldern miteinander, mit Erwachsenen und in Auseinandersetzung mit ihrer sachlichen Umgebung lernen.
Aus dem Inhalt:
Roswitha Staege
Beiträge zur frühpädagogischen Bildungsforschung. Eine Einleitung
Theoretische Rahmungen
Claus Stieve
Sich von Kindern irritieren lassen. Chancen phänomenologischer Ansätze für eine Ethnographie der frühen Kindheit
Gerold Scholz
Lernen als kommunikative Haltung. Überlegungen zu einem erziehungswissenschaftlichen Lernbegriff
Gerd E. Schäfer
Frühkindliche Bildungsprozesse in ethnographischer Perspektive. Zur Begründung und konzeptionellen Ausgestaltung einer pädagogischen Ethnographie der frühen Kindheit
Michael-Sebastian Honig
Beobachtung (früh-)pädagogischer Felder
Pädagogische Felder
Ursula Stenger
Kulturwissenschaftlich-phänomenologische Zugänge zu Beobachtungen in der Krippe
Christina Huf "I m gonna make a different". Ethnographische Annäherung an die Perspektive von Kindern am Übergang vom vorschulischen zum schulischen Lernen
Wilfried Datler, Kathrin Trunkenpolz, Katharina Ereky-Stevens
Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eine ethnographische Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr
Marjan Alemzadeh
Feldbeobachtungen in der "Lernwerkstatt Natur"Mediale Zugänge
Bina Elisabeth Mohn
Zwischen Blicken und Worten. Kamera-ethnographische Studien
Roswitha Staege
How to do things with Music. Dokumentarische Videointerpretation als Zugang zur ästhetischen Erfahrung von Kindern
Marcus Rauterberg
Muriells Schnecke. Überlegungen zur fotografischen Beobachtung eines kindlichen Umgangs mit "Welt" und deren möglicher Bedeutungen
Claus Stieve
Diesseits und Jenseits des Konstruierens. Phänomenologisch-gestalttheoretische Ansätze zur leiblichen Präsenz der Dinge
Die Autorinnen und Autoren
Schäfer, Gerd E.
Gerd E. Schäfer, Jg. 1942, Dr. rer. soc., ist Professor i.R. für Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit, Familie, Jugend an der Universität zu Köln sowie Professor an der Hochschule für Künste, Bremen.

Staege, Roswitha
Roswitha Staege, Dr. phil., Professorin für Frühkindliche Bildung und Didaktik des Elementarbereichs an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.