buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Olk, Karsten Speck (Beteiligte)

Forschung zur Schulsozialarbeit


Stand und Perspektiven
Herausgegeben von Olk, Thomas; Speck, Karsten
2010. 320 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2010
ISBN: 3-7799-2238-X (377992238X)
Neue ISBN: 978-3-7799-2238-4 (9783779922384)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieser Band enthält in einer systematisierenden Form relevante ergebnis- und wirkungsbezogene Forschungen und Ergebnisse zur Schulsozialarbeit der letzten fünf bis zehn Jahre, um diesen Erkenntnisstand für ForscherInnen, Bildungs- und JugendpolitikerInnen, AmtsleiterInnen sowie für interessierte Studierende und PraktikerInnen transparent und nutzbar zu machen. Für die Publikation konnten ausgewiesene ForscherInnen zur Schulsozialarbeit aus unterschiedlichen Ländern und Fachdisziplinen gewonnen werden.
Aus dem Inhalt:
I. Einleitung
Karsten Speck und Thomas Olk
Zur Forschung in der Schulsozialarbeit
Gertrud Oelerich
Sozialpädagogische Nutzerforschung und Schulsozialarbeit
II. Empirische Befunde aus Studien zu Landesprogrammen
Sarina Ahmed, Heiner Gutbrod und Eberhard Bolay
Schulsozialarbeit an Hauptschulen in Baden-Württemberg
Thomas Pudelko
Schulstationen in Berlin
Franz Prüß
Landesinitiative Jugend- und Schulsozialarbeit in Mecklenburg-Vorpommern
Susanne Lang und Jens Vogel
Schulsozialarbeit in Sachsen
Roman Riedt
Schulsozialarbeit an Ganztagsschulen in Brandenburg
Erik Schäffer
Schoolworker im Saarland
Thomas Olk und Karsten Speck
Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt
Petra Bauer
Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen in Thüringen
Herbert Bassarak
Schulsozialarbeit in Bayern, Berlin und Sachsen im Vergleich
Matthias Drilling und Carlo Fabian
Schulsozialarbeit in der Schweiz und in Liechtenstein
III. Empirische Befunde zu spezifischen Fragestellungen
Franz J. Schermer
Lehrkräfte als potentielle und tatsächliche Nutzer von Schulsozialarbeit
Eberhard Bolay, Heiner Gutbrod und Sarina Ahmed
Wirkungen einer ´Sozialraumverankerten Schulsozialarbeit´Carlo Fabian, Matthias Drilling, Caroline Müller, Bettina Galliker Schrott und Sawako Egger
Zur Wirksamkeit von Schulsozialarbeit auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler
Claudia Streblow
Schulsozialarbeit im Spiegel jugendlicher Handlungspraktiken
Anja Terner und Erich Hollenstein
Schulsozialarbeit in schulischer Trägerschaft
Christian Vogel
Die Kooperationsproblematik in der Schulsozialarbeit als Ausgangspunkt für Demokratisierungsprozesse
Florian Baier
Wirkungsvoraussetzungen in der Schulsozialarbeit: Zusammenhänge zwischen Praxisgestaltung und Wirkungen
Christian Ganser
Zielerreichung in der Schulsozi alarbeit anhand quantitativer und qualitativer Indikatoren
Sabine Fischer, Johann Haffner, Peter Parzer und Franz Resch
Erfolge und Veränderungen durch Schulsozialarbeit anhand objektiver und subjektiver Kriterien
Reinhard Niederbühl
Wirksamkeit und Effizienz von Schulsozialarbeit
IV. Zusammenfassung der Beiträge und Perspektiven
Karsten Speck und Thomas Olk
Stand und Perspektiven der Wirkungs- und Nutzerforschung zur Schulsozialarbeit im deutschsprachigen Raum
Autorinnen und Autoren
Speck, Karsten
Dr. Karsten Speck, geb. 1973, ist Professor für Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Olk, Thomas
Thomas Olk (gest. 2016), Prof. Dr., war Professor und Leiter des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik und Sozialpolitik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.