buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Cristina Dörr, Claudia Kübler, Claudia Pfeiffer (Beteiligte)

Kinder erleben Bewegung - Parcoursgestaltung mit Phantasie


Praxisbuch mit Kartensammlung
2010. 46 Ktn. Beil.: 32. S. Begleitheft
Verlag/Jahr: EUROPA-LEHRMITTEL 2010
ISBN: 3-8085-6006-1 (3808560061)
Neue ISBN: 978-3-8085-6006-8 (9783808560068)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Praxisbuch mit Kartensammlung.
Bewegung ist ein elementarer Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Die Bewegungserziehung sollte daher ein Medium der Entwicklungsförderung in Kindereinrichtungen und Kindersportschulen sein.

Dieses Buch richtet sich an Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Erzieherinnen und Erzieher und natürlich auch an Eltern. Es zeigt, wie selbst auf kleinem Raum, mit wenigen Geräten, Kinder zur entwicklungsnotwendigen Bewegung geführt werden können.

Die dargestellten Bewegungslandschaften wurden in Kindersportschulen und Kindergärten aufgebaut und mit Kindern geturnt. Das Buch orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und soll ein Leitfaden für die Arbeit mit Kindern sein.

Im theoretischen Teil wird auf die wichtigsten Punkte für den Sportunterricht mit Kindern eingegangen. Eine entsprechende sozial- oder sportpädagogische Ausbildung sollte Grundlage für die Kursleiterin sein.

Der praktische Teil besteht aus Karten mit Aufbauplan, Gerätelisten und Hinweisen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten jeweils gefördert werden. Die Karten sind unterteilt in die Gruppen der Krabbel-Babbel-Kinder im Alter zwischen 10 Monaten und 3 Jahren und Mini-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Die Karten für Kindergarten-Kinder
werden separat aufgeführt, da in Kindergärten meist weniger Geräte und begrenzter Raum zur Verfügung stehen.

Praktisch in der Handhabung: Karten und Begleitheft befinden sich in einem festen Buchumschlag.