buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniela Dröscher

Gloria


Erzählungen
2010. 208 S. 204 mm
Verlag/Jahr: BERLIN VERLAG 2010
ISBN: 3-8270-0907-3 (3827009073)
Neue ISBN: 978-3-8270-0907-4 (9783827009074)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In einer Welt, in der (nahezu) jeder Ort erreichbar geworden ist, fragt Daniela Dröscher, was mit uns geschieht, wenn wir uns nach dem Neuen und dem Anderen aufmachen. Die Verwandlungen, die ihre Figuren erfahren, die Ängste und Unsicherheiten, die sie heimsuchen - sie zeigen, was von unserer Weltoffenheit wirklich zu halten ist. Grenzen überschreiten ist ein Imperativ unserer Zeit, ein Imperativ der Kunst. Doch was heißt das eigentlich?
Daniela Dröscher schickt ihre Figuren weit weg, weit weg aus den gewohnten Bahnen des Alltäglichen. Und die Menschen verändern sich dort, auch wenn sie gar nicht damit rechnen.
Diesen Geschichten sind Witz und Abgründigkeit zu eigen, denen man nicht widerstehen kann. Es geht um Poesie und Politik, auch wenn die sich schlecht vertragen. Lebenslügen werden so scharf seziert, dass uns die ganze Lächerlichkeit unserer Existenz entgegenschlägt. Mal aus Paranoia, mal aus Scham, mal aus Achtlosigkeit bringen wir uns um das, was man Lebensglück oder einfach nur den perfekten Moment nennen könnte.
Dröscher, Daniela
Daniela Dröscher, geboren 1977 in München, wurde für ihr Schreiben mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Anna-Seghers-Preis, dem Bayer 2-Wortspiele-Preis und zuletzt mit dem Koblenzer Literaturpreis 2012. Im Berlin Verlag erschienen bisher die Romane ¯Die Lichter des Georg Psalmanazar® (2009) und ¯Pola® (2012) sowie der Erzählband ¯Gloria®. (2010). Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.