buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rainer Danckwerts, Dankwart Vogel (Beteiligte)

Analysis verständlich unterrichten


1. Aufl. 3., korr. Nachdruck. 2010. x, 230 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER SPEKTRUM 2010
ISBN: 3-8274-1740-6 (3827417406)
Neue ISBN: 978-3-8274-1740-4 (9783827417404)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Analysis ist und bleibt der harte Kern der Oberstufenmathematik. Das Buch bricht eine Lanze für einen verstehensorientierten Analysisunterricht. Nach Klärung der fachdidaktischen Grundposition werden alle etablierten Themenfelder gründlich beleuchtet: Folgen, Ableitung und Integral, Kurvendiskussion und Extremwertprobleme. Angesprochen sind in erster Linie die angehenden und praktizierenden Lehrerinnen und Lehrer.
1 Grundpositionen
1.1 Eine öffentliche Diskussion
1.2 Ein Bezugsrahmen
1.3 Zurück zum Analysisunterricht
1.4 Ausblick
Aufgaben 2 Zur Rolle der Folgen
2.1 Wo gehören die Folgen hin?
2.1.1 Diskrete Modellierung als rekursiver Prozess
2.1.2 Von der Iteration zum Konvergenzbegriff
2.2 Eine Frage mit Tiefgang : Ist 0,9999... = 1?
2.3 Vollständigkeit und die Folgen
2.3.1 Von Q nach R
2.3.2 Intervallschachtelungen
2.3.3 Keine "richtige" Analysis auf Q!
2.4 Zusammenfassung
Aufgaben 3 Der Ableitungsbegriff
3.1 ein Blick in die Praxis
3.1.1 Schwierigkeiten mit einem klassischen Zugang
3.1.2 Konstruktiver Ausblick
3.2 Die Ableitung als lokale Änderungsrate
3.2.1 Grundverständnis
3.2.2 Ein Modellierungsbeispiel
3.2.3 Eine historische Quelle
3.3 Der Aspekt der lokalen Linearisierung
3.3.1 Grundverständnis
3.3.2 Vom Nutzen der lokalen Linearisierung
3.3.3 Verallgemeinerungsfähigkeit
3.3.4 Eine historische Quelle
3.4 Zusammenfassung
Aufgaben 4 Der Integralbegriff
4.1 Ein Blick in die Praxis4.2 Integrieren heißt Rekonstruieren
4.2.1 Grundverständnis
4.2.2 Von der Berandung zur Integralfunktion
4.2.3 Der Hauptsatz
4.2.4 Zusammenschau
4.3 Integrieren heißt Mitteln
4.3.1 Grundverständnis
4.3.2 Der Mittelwertsatz
4.4 Analytische Präzisierung
4.4.1 Eine Lücke wird geschlossen
4.4.2 Vom Nutzen der Produktsummen
4.4.3 Ein neuer Begriff entsteht
4.5 Zusammenfassung
Aufgaben 5 Kurvendiskussion: Ja - aber wie?
5.1 Ein Blick in die Praxis
5.2 Fachliche Orientierung
5.2.1 Das Monotoniekriterium
5.2.2 Lokale Extrema
5.2.3 Wendepunkte
5.2.4 Übergreifender Gesichtspunkt
5.3 Wege der Öffnung
5.3.1 Erste Schritte
5.3.2 Echte Anwendungen
5.3.3 Echte Kurven
5.4 Zusammenfassung
Aufgaben 6 Extremwertprobleme
6.1 Ein Blick in die Praxis
6.1.1 Anmerkungen zum Standardkalkül
6.1.2 Wege der Öffnung
6.2 Belebende Aspekte
6.2.1 Kraft elementarer Methoden
6.2.2 Einbeziehung historischer Momente
6.2.3 Aktivitäten zur Modellbildung
6.2.4 Das Medium Computer
6.3 Zusammenfassung
Aufgaben

Exkurs: Analysisunterricht hat Geschichte!
Literatur
Stichwörter
"Das Buch hilft, die Analysis aus der schon lange kritisierten einseitigen Kakülbehaftung zu befreien und für Schülerinnen und Schüler verständlicher werden zu lassen."

mathematik lehren, Juni 2008

"Was muss ein gutes Buch zur Didaktik der Analysis eigentlich leisten? Für erfahrene wie für künftige Lehrerinnen und Lehrer soll es grundlegende handlungsrelevante Orientierungen liefern (...) . Diese Orientierungen müssen konkretisiert werden durch Konzepte für ihre analysisspezifische Umsetzungen (...). Beides wird in diesem Buch in inhaltlich überzeugender und klar verständlicher Weise angeboten."

Information PM, Februar 2008