buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nora Reppenhagen

Preiserwartungen bei Dienstleistungen


Konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Dienstleistungskomplexität und der Konsumerfahrung. Dissertation Universität Rostock, 2008
2010. xix, 216 S. 12 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: GABLER 2010
ISBN: 3-8349-2241-2 (3834922412)
Neue ISBN: 978-3-8349-2241-0 (9783834922410)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Martin Benkenstein
Vor dem Hintergrund der Erhöhung des Preisdrucks und des Preiswettbewerbs auf den Märkten rückt die Steuerung der Preiserwartungen der Kunden in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Nora Reppenhagen untersucht die Bildung von Preiserwartungen unter Einbezug von Theorien aus verschiedenen Forschungsgebieten und spezifiziert mögliche Typen sowie Determinanten. In diesem Zusammenhang stellt sie ein Gesamtmodell der Preiserwartungsbildung auf. Es erfolgt eine empirische Analyse der Bildung von Preiserwartungen unter besonderer Berücksichtigung der Komplexität der Dienstleistung und der vorhandenen Erfahrung der Konsumenten.
Herleitung der konzeptionellen Grundlagen des Konstrukts Preiserwartung; Diskussion der Determinanten der Bildung von Preiserwartungen; Aufstellung eines Gesamtmodells der Preiserwartungsbildung; Empirische Untersuchung auf Basis einer qualitativen Vorstudie und eines szenariobasierten Experimentes
Dr. Nora Reppenhagen promovierte bei Prof. Dr. Martin Benkenstein am Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock.